Allgemeine Geschäftsbedingungen für Schulungen
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Verträge zwischen der Bildungsakademie VSB gUG – nachfolgend Bildungsakademie genannt – und dem Käufer bzw. Besteller – nachfolgend Kunde genannt über analoge oder digitale Dienstleistungen wie Schulungen, Seminare, Workshops und Webinare (nachfolgend zusammen „Schulungen“ genannt).
Im Interesse der Lesbarkeit wurde bei den vorliegenden AGB auf geschlechtsbezogene Formulierungen verzichtet. Selbstverständlich sind immer Frauen und Männer gemeint, auch wenn explizit nur eines der Geschlechter angesprochen wird.
1. Definitionen
Inhouse-Schulungen sind Schulungsveranstaltungen in den Räumen des Kunden vor Ort oder in vom Kunden angemieteten Räumlichkeiten. Die Seminarorganisation inkl. der benötigten Seminarausstattung (wie Beamer, etc.), die Einladung, die Unterbringung sowie die Verköstigung der Schulungsteilnehmer obliegen dem Kunden. Die Bildungsakademie stellt lediglich den Referenten und die Schulungsunterlagen.
Schulungen sind Schulungsveranstaltungen, die an verschiedenen Standorten in Deutschland von der Bildungsakademie angeboten und organisiert werden. Die Bildungsakademie stellt dabei die Tagungsräume, das technische Equipment, die Seminarunterlagen, die Unterkunft, die Verpflegung sowie die Teilnahmebescheinigungen.
Online-Schulungen sind digitale Liveschulungsveranstaltungen.
2. Vertragsschluss
Soweit nicht nachfolgend abweichend geregelt, gilt:
Angebote der Bildungsakademie in Verlagskatalogen, Prospekten oder im Internet stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar, sondern nur eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages abzugeben. Der Abschluss des Vertrages eines einzelnen Schulungsteilnehmer ist ausschließlich unter www.bildungsakademie-vsb.de möglich.
Bei Gruppenbuchungen wird ein entsprechender Gruppenvertrag geschlossen.
Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig buchen“ gibt der Kunde ein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrages über die im Rahmen des Anmeldevorgangs enthaltenen Leistungen ab.
Bei Inhouse-Schulungen erstellt die Bildungsakademie dem Kunden auf dessen Anfrage hin ein individuelles Schulungsangebot.
Soweit nicht anders angegeben, ist ein solches Angebot 21 Tage lang ab dessen Zugang beim Kunden gültig.
Der Vertrag kommt durch die Auftragserteilung durch den Kunden zustande.
3. Preise, Zahlungsbedingungen, kurzfristige Teilnahme
Alle Preise sind Endverbraucherpreise in Euro wie jeweils in den Angeboten dargestellt.
Die Bildungsakademie stellt die mit dem Kunden vereinbarte Vergütung mit der jeweiligen Buchung in Rechnung. Bei mehreren Schulungstagen behält sich die Bildungsakademie vor, angemessene Vorauszahlungen zu verlangen.
Soweit nicht anderweitig vereinbart, werden Rechnungen mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen nach Beendigung der Schulung zur Zahlung ohne Abzug fällig.
Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, ist die Bildungsakademie berechtigt, einen Bearbeitungsaufwand sowie Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu fordern.
3.1 Inhouse-Seminare
Die Inhouse-Seminargebühr umfasst die gebuchte Schulung sowie die Schulungsunterlagen.
Für angemessene Verpflegung (Mittagessen, Kaffeepausen sowie Erfrischungsgetränke), Unterbringungsmöglichkeiten sowie die im Angebot vorausgesetzten örtlichen Gegebenheiten (Räumlichkeit, Ausstattung etc.) sorgt der Kunde.
3.2 Schulungen
Die Schulungsgebühr umfasst die gebuchte Schulung, Seminarunterlagen sowie Verpflegungs- und Übernachtungskosten. Sonstige Aufwendungen (z.B. An- und Abreisekosten) trägt der Kunde selbst.
Teilnahmebescheinigungen versendet die Bildungsakademie nach dem Seminar oder übergibt sie den Teilnehmenden am Ende des Seminars.
3.3 Online-Schulungen
Zur Teilnahme muss der Kunde die von der Bildungsakademie beim Anmeldevorgang erläuterten technischen Voraussetzungen erfüllen (z. B. stabile Internetverbindung, aktuelle Browserversion, Lautsprecher oder Headset etc.).
Der Kunde erhält in der Regel fünf Werktage vor der Schulung zusammen mit den Zugangsdaten einen Link zum Online-Schulungsraum an seine bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse. Für die Prüfung und Sicherstellung der technischen Voraussetzungen ist der Kunde selbst verantwortlich.
Ein etwaiger Ausfall der technischen Voraussetzungen des Kunden, ggf. auch während des Webinars, entbindet nicht von der vertraglichen Zahlungspflicht. Der Kunde ist verpflichtet, die Zugangsdaten sorgfältig aufzubewahren, nicht an unberechtigte Dritte weiterzugeben und vor deren Zugriff zu schützen. Der Kunde ist ferner verpflichtet, die angegebenen Anmeldedaten, insbesondere die Kontaktdaten, aktuell zu halten.
4. Rücktritt, Stornokosten, Umbuchung
4.1 Inhouse-Schulung
Bei Stornierung fallen folgende Gebühren an:
- Stornierung bis 15 Tage vor Schulungsbeginn: kostenfrei
- Stornierung zwischen 8 und 14 Tagen vor Schulungsbeginn: 50 % der Inhouse-Schulungsgebühr
- Stornierung innerhalb von 7 Tagen vor Schulungsbeginn: 100 % der Inhouse- Schulungsgebühr
Bei Inhouse-Schulungen kann statt einer Stornierung in Abstimmung mit der Bildungsakademie kostenfrei auf einen anderen Termin – soweit verfügbar – umgebucht werden. Eine Umbuchung ist nur einmalig innerhalb des aktuellen Kalenderjahres möglich.
4.2 Schulungen
Bei Stornierung fallen folgende Gebühren an:
- Stornierung bis 30 Tage vor Schulungsbeginn: kostenfrei
- Stornierung zwischen 11 und 29 Tagen vor Schulungsbeginn: 50 % der Inhouse-Schulungsgebühr
- Stornierung innerhalb von 10 Tagen vor Schulungsbeginn: 100 % der Inhouse- Schulungsgebühr
Dies gilt auch bei Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmers.
Bei Schulungen besteht die Möglichkeit, statt einer Stornierung jederzeit kostenfrei einen Ersatzteilnehmer zu benennen.
4.3 Online-Schulung
Bei Stornierung fallen folgende Gebühren an:
- Stornierung bis 15 Tage vor Schulungsbeginn: kostenfrei
- Stornierung zwischen 8 und 14 Tagen vor Schulungsbeginn: 50 % der Inhouse-Schulungsgebühr
- Stornierung innerhalb von 7 Tagen vor Schulungsbeginn: 100 % der Inhouse- Schulungsgebühr. Dies gilt auch bei Nichtlogin des angemeldeten Teilnehmers.
Bei Online-Schulungen besteht die Möglichkeit, statt einer Stornierung kostenlos einen Ersatzteilnehmer, bis zum Vortag der Onlineschulung, zu benennen.
4.4 Stornierungsfristen
Für die Einhaltung der Stornierungsfristen gilt das Datum des Zugangs bei der Bildungsakademie. Stornierungen und Umbuchungen müssen grundsätzlich in Textform (per Post oder E-Mail) vorgenommen werden. Diese werden von der Bildungsakademie schriftlich bestätigt. Stornogebühren werden in der entsprechenden Höhe mit ggf. bereits geleisteten Gebührenanzahlungen verrechnet.
5. Schulungsinhalte und -durchführung
Gegenstand des jeweiligen Auftrags ist die Durchführung der gebuchten Schulung oder sonstiger vereinbarter Leistungen, nicht jedoch ein bestimmter Erfolg.
Die Referenten/Schulungsleiter führen die Schulungen ausschließlich namens und im Auftrag der Bildungsakademie durch. Hat der Kunde Interesse an Zusatz- und/oder Folgeschulungen mit den eingesetzten Referenten, müssen die Buchung ebenso wie Neuaufträge für die Dauer von 12 Monaten seit Ende der Schulung über der Bildungsakademie erfolgen.
Der Erhalt einer Teilnahmebescheinigung ist nur möglich, wenn ein Teilnehmer die gesamte Schulung durchgehend besucht hat. Eine Aufteilung auf mehrere Teilnehmer ist nicht möglich. Eine Teilbuchung ist nur in Ausnahmefällen und auf Anfrage möglich.
Die Schulungen werden von den Referenten sorgfältig und gewissenhaft vorbereitet und durchgeführt. Die Bildungsakademie übernimmt keine Haftung für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Unterlagen oder der Durchführung der Schulungen.
6. Ablauf, Absagen/Verschieben von Schulungen
Alle Schulungen entsprechen dem im individuellen Angebot verbindlich festgehaltenen Umfang und Inhalt, vorbehaltlich notwendiger Änderungen organisatorischer oder inhaltlicher Art, soweit diese den Gesamtcharakter der Schulung nicht wesentlich verändern. Die Bildungsakademie kann nach eigenem Ermessen den/die zunächst vorgesehenen Referenten durch gleichqualifizierte Personen ersetzen.
Die Bildungsakademie ist berechtigt, aus Gründen, die sie nicht zu vertreten hat, insbesondere bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, bei Erkrankung des Referenten oder anderer unverschuldeter Ausfälle (z. B. Wartungsarbeiten, Internetausfall etc.), Schulungen abzusagen oder im Einvernehmen mit dem Kunden zu verschieben. Eine Benachrichtigung erfolgt unverzüglich per E-Mail an die vorliegenden Kontaktdaten des Kunden.
Eine unverschuldete Stornierung durch die Bildungsakademie führt nicht zu Ersatzansprüchen des Kunden für vergebliche Aufwendungen (z. B. Reisekosten, Saalmiete). Zudem führt dies nicht zu einem Rücktrittsrecht des Kunden. Vielmehr bemühen sich beide Seiten darum, einen zeitnahen Ersatztermin zu bestimmen.
7. Schutz- und Urheberrechte
Die Bildungsakademie behält sich alle Rechte an den von ihren Mitarbeitern oder von den Referenten erstellten Unterlagen, Ergebnissen, Berechnungen usw. ausdrücklich vor, insbesondere Urheber- und Markenrechte. Seminarunterlagen oder Teile davon dürfen ohne die Einwilligung von der Bildungsakademie nicht vervielfältigt oder öffentlich zugänglich gemacht, sondern nur zum privaten oder sonstigen eigenen Gebrauch genutzt werden.
Ohne die erteilte Zustimmung der Bildungsakademie dürfen, mit Ausnahme der von der Bildungsakademie ausgestellten Zertifikate, Marken des der Bildungsakademie Verlages nicht genutzt werden.
8. Foto-, Video- und Tonaufnahmen
Ggf. werden von Schulungen Foto- oder Videoaufnahmen erstellt. Diese Aufnahmen werden nur den Teilnehmenden der Schulung zur Verfügung gestellt. Sollte der Kunde einer Aufnahme seiner Person oder dem Upload der Inhalte nicht zustimmen, so hat er sich an den Referenten zu wenden.
Sollten die Aufnahmen zu Werbezwecken verwendet werden, holt die Bildungsakademie das Einverständnis des Kunden gesondert ein.
9. Aufrechnung, Zurückbehaltung
Ein Recht zur Aufrechnung oder Zurückbehaltung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von der Bildungsakademie schriftlich anerkannt werden und wenn die sich gegenüberstehenden Forderungen nicht gegenseitige Leistungen sind.
10. Widerrufsrecht für Verbraucher bei Fernabsatzverträgen
Verbrauchern steht bei Fernabsatzverträgen (Verträge, bei denen der Unternehmer oder eine in seinem Namen oder Auftrag handelnde Person und der Verbraucher für die Vertragsverhandlungen und den Vertragsschluss ausschließlich Fernkommunikationsmittel verwenden) ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, diesen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
Widerrufsfrist
Die Widerrufsfrist bei Dienstleistungen (Inhouse-Schulungen, Schulungen und Online-Schulungen) beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,
Bildungsakademie VSB gUG
Pasedagplatz 4
13088 Berlin
E-Mail:
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. einem mit der Post versandten Briefs oder einer E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
11. Haftung
Die Bildungsakademie haftet
- unbeschränkt bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit,
- für die Verletzung von Leben, Leib oder Gesundheit,
- nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes sowie
- im Umfang einer vom Auftragnehmer übernommenen Garantie.
Bei einfach fahrlässiger Verletzung einer Pflicht, die wesentlich für die Erreichung des Vertragszwecks ist (Kardinalpflicht), ist die Bildungsakademie Haftung der Höhe nach begrenzt auf den Schaden, der nach der Art des fraglichen Geschäftes vorhersehbar und typisch ist.
Eine weitergehende Haftung von der Bildungsakademie besteht nicht.
12. Schlussbestimmungen
Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform. Dies gilt auch für die Aufhebung der Textform.
Es gilt deutsches Sachrecht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Der Wortlaut des Vertrages und dieser Bestimmungen in deutscher Sprache ist maßgebend.
Abweichende oder ergänzende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, die Bildungsakademie hat ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt.